Dr. Maren-Kristina Lüders
2017 - Promotion zur Doktorin der Philosophie
(Titel: Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag)
seit 2018 Lehkraft für besondere Aufgaben
Leuphana Universität Lüneburg
2015 bis 2018- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Leibniz Universität Hannover
2012 bis 2015 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pädagogische Hochschule Heidelberg
seit 2013 - Freiberuflicher Coach und Trainerin
2011 bis 2012 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universitas Malang, Indonesien
2011 - Abschluss Master of Education, Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Sozialpädagogik
Leuphan Universität Lüneburg
2009 - Abschluss Bachelor of Arts, Berufliches Lehren und Lernen
Leuphana Universität Lüneburg
Weiterbildungen
Systemischer Coach, (zertifiziert, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung)
Kompetenzenbilanz-Coach (zertifiziert, perform partner)
Prozessbegleiterin in Organisationen, (zertifiziert, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Anti-Stress-Trainerin (zertifiziert, VHS Lüneburg)
Lehr-/Trainingsaufträge
Trainerin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung
Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, Leibniz Universität Hannover, Welfengarten, 30167 Hannover
Weiterbildungstrainerin am Institut de Formation de L´éducation international Luxemburg
Institut de formation de l´éducation international Luxemburg, eduPôle de
Diekirch, L-7220 Walferdang
Trainerin im Projekt "Fit für´s Ref" der Leibniz School of Education
Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Lehrauftrag/Training Universität Hannover, Psychische Widerstandsressourcen im Lehrerberuf
Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Lehrauftrag/Training an der Universität Hannover, Entlastungsstrategien entwickeln - Achtsamkeit als Ressource
Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Lehrauftrag an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg, Interdisziplinäre Studienanteile
Helmut-Schmid-Universität Hamburg, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Personale Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg
Lehrauftrag/Training an der Universität Heidelberg, Modul Personale Kompetenzen
Universität Heidelberg, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
Vorträge
Gesund bleiben im Alltag - Impulsvortrag am Gesundheitstag der Justus-von-Liebig-Schule, Mannheim, Dezember 2018
Entwicklung personaler Kompetenzen - (K)Eine Perspektive der universitären Lehrerbildung?! Vortrag AEPF, September 2018
Ein Ja zum Nein! - Workshop auf der Schulleitertagung Leadership for Learning. Leuphana Universität Lüneburg, August 2018
Online- und Videobasierte Reflexion des eigenen Unterrichts - Innovative Formate einer reflexiven Praktikumsbegleitung. Ein Modell der Leuphana Universität Lüneburg. August, 2018
Belastungsbewältigung im (Lehrer-)Beruf - Personale Kompetenzen als Ressource. Vortrag auf der Internationalen Sommerakademie an der Leuphana Universität Lünburg. 2018
Publikationen
Lüders, M.-K. (2019): Mit pädagogischer Handlungsforschung zu einem gelungenen Praxistransfer. In: Buchholz, N./ Barnat, E./ Bosse, E./ Heemsoht, T.; Vorhölter, K./ Wibowo, J. (Hrsg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung.Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg. S. 179-184.
Lüders, M.-K. (2018): Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. Beltz.
Lüders, M.-K. (2018): Personale Kompetenzen im wissenschaftlichen Diskurs. Strategien zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In: Carlsburg, G. B. (Hrsg.): Cultures of Thinking and Learning in the Scientific Discours. Band 32. Peter Lang.
Wilke [Lüders], M.-K. (2017): Personale Kompetenzen. Ein "missing link" der Lehrerbildung? In Strehle, T./ Kiehne, U. (Hrsg.): Die Hochschule als Lernort der Lehrerbildung. Logos.
Wilke [Lüders], M.-K. (2017): Die Bedeutung personaler Kompetenzen für eine moderne Beruflichkeit im Kontext des Lehrerberufs. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieben und Schule. Heft 163.
Wilke [Lüders], M.-K. (2016): Humor als Merkmal von Lehrerprofessionalisierung? Über den konstruktiven Kern einer Diskussion um die Bedeutung von Humor im Unterricht. In: Carlsburg, G. B. (Hrsg.): Strategien in der Lehrerbildung. Peter Lang. S. 409-420.
Wilke [Lüders], M.-K. (2014): Diagnose und Entwicklung Personaler Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: daktylos - das bildungswissenschaftliche Magazin der PH Heidelberg, 19 Jhg., Juli Ausgabe 2014. S. 54-55.
Wilke [Lüders], M.-K. (2014): Drawing a conclusion of globalisation means: Rethinking our teaching and assessing our practice. In: Carlsburg, G. B./ Vogel, T.
(Hrsg.): Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Peter Lang. S. 91-98.
Dr. Maren-Kristina Lüders
Reinhold-Zingel-Weg1, 21407 Deutsch Evern
info@karriere-gesundheit.de
01578/ 76 16 59 6