Über mich

Dr. Maren-Kristina Lüders

 

2017 - Promotion zur Doktorin der Philosophie

(Titel: Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag)

 

seit 2018 Lehkraft für besondere Aufgaben

Leuphana Universität Lüneburg

 

2015 bis 2018- Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Leibniz Universität Hannover

 

2012 bis 2015 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Pädagogische Hochschule Heidelberg

 

seit 2013 - Freiberuflicher Coach und Trainerin

 

2011 bis 2012 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universitas Malang, Indonesien

 

2011 - Abschluss Master of Education, Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Sozialpädagogik

Leuphan Universität Lüneburg

 

2009 - Abschluss Bachelor of Arts, Berufliches Lehren und Lernen

Leuphana Universität Lüneburg

 

Weiterbildungen

Systemischer Coach, (zertifiziert, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung)

 

Kompetenzenbilanz-Coach (zertifiziert, perform partner)

 

Prozessbegleiterin in Organisationen, (zertifiziert, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

 

Anti-Stress-Trainerin (zertifiziert, VHS Lüneburg)

 

 

Lehr-/Trainingsaufträge

Trainerin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, Leibniz Universität Hannover, Welfengarten, 30167 Hannover

 

Weiterbildungstrainerin am Institut de Formation de L´éducation international Luxemburg
Institut de formation de l´éducation international Luxemburg, eduP
ôle de Diekirch, L-7220 Walferdang

 

Trainerin im Projekt "Fit für´s Ref" der Leibniz School of Education

Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover

 

Lehrauftrag/Training Universität Hannover, Psychische Widerstandsressourcen im Lehrerberuf

Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover

 

Lehrauftrag/Training an der Universität Hannover, Entlastungsstrategien entwickeln - Achtsamkeit als Ressource

Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover

 

Lehrauftrag an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg, Interdisziplinäre Studienanteile

Helmut-Schmid-Universität Hamburg, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg

 

Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Personale Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung

Pädagogische Hochschule Heidelberg, Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg

 

Lehrauftrag/Training an der Universität Heidelberg, Modul Personale Kompetenzen

Universität Heidelberg, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

 

Vorträge

Gesund bleiben im Alltag - Impulsvortrag am Gesundheitstag der Justus-von-Liebig-Schule, Mannheim, Dezember 2018

Entwicklung personaler Kompetenzen - (K)Eine Perspektive der universitären Lehrerbildung?! Vortrag AEPF, September 2018

 

Ein Ja zum Nein! - Workshop auf der Schulleitertagung Leadership for Learning. Leuphana Universität Lüneburg, August 2018

 

Online- und Videobasierte Reflexion des eigenen Unterrichts - Innovative Formate einer reflexiven Praktikumsbegleitung. Ein Modell der Leuphana Universität Lüneburg. August, 2018

 

Belastungsbewältigung im (Lehrer-)Beruf - Personale Kompetenzen als Ressource. Vortrag auf der Internationalen Sommerakademie an der Leuphana Universität Lünburg. 2018

 

 

Publikationen

Lüders, M.-K. (2019): Mit pädagogischer Handlungsforschung zu einem gelungenen Praxistransfer. In: Buchholz, N./ Barnat, E./ Bosse, E./ Heemsoht, T.; Vorhölter, K./ Wibowo, J. (Hrsg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung.Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg. S. 179-184.

 

Lüders, M.-K. (2018): Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. Beltz.

 

Lüders, M.-K. (2018): Personale Kompetenzen im wissenschaftlichen Diskurs. Strategien zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In: Carlsburg, G. B. (Hrsg.): Cultures of Thinking and Learning in the Scientific Discours. Band 32. Peter Lang.

 

Wilke [Lüders], M.-K. (2017): Personale Kompetenzen. Ein "missing link" der Lehrerbildung? In Strehle, T./ Kiehne, U. (Hrsg.): Die Hochschule als Lernort der Lehrerbildung. Logos.

 

Wilke [Lüders], M.-K. (2017): Die Bedeutung personaler Kompetenzen für eine moderne Beruflichkeit im Kontext des Lehrerberufs. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieben und Schule. Heft 163.

 

Wilke [Lüders], M.-K. (2016): Humor als Merkmal von Lehrerprofessionalisierung? Über den konstruktiven Kern einer Diskussion um die Bedeutung von Humor im Unterricht. In: Carlsburg, G. B. (Hrsg.): Strategien in der Lehrerbildung. Peter Lang. S. 409-420.

 

Wilke [Lüders], M.-K. (2014): Diagnose und Entwicklung Personaler Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: daktylos - das bildungswissenschaftliche Magazin der PH Heidelberg, 19 Jhg., Juli Ausgabe 2014. S. 54-55.

 

Wilke [Lüders], M.-K. (2014): Drawing a conclusion of globalisation means: Rethinking our teaching and assessing our practice. In: Carlsburg, G. B./ Vogel, T. (Hrsg.): Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Peter Lang. S. 91-98.